Unter Webdesign oder auch Webgestaltung fällt sowohl die Ausarbeitung der visuellen Inhalte, als auch der Funktionalität der einzelnen Elemente der Webseite. Die Optik spielt dabei eine wichtige Rolle, aber vor allem eine Sache ist bei einer Webseite wichtig: Performance. Eine Webseite ist nichts anderes als ein Werkzeug, welches dir hilft, deine Unternehmensziele besser zu erreichen.
Ein Parameter, den eine gute Webseite auszeichnet, ist das Design, denn auch hier gilt: Der erste Eindruck zählt. Je ansprechender eine Seite auf den Webseitenbesucher wirkt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er auf der Webseite bleibt.
Neben dem Aussehen, spielt die Funktionalität ebenfalls eine wichtige Rolle. Alle Elemente der Webseite müssen einwandfrei funktionieren und das gleichermaßen auf Desktops, Tablets und Smartphones.
Des Weiteren ist es wichtig, die Ladezeit der Webseite so gering wie möglich zu halten, da ansonsten viele Webseitenbesucher abspringen werden (Bounce).
Vermutlich hast du ein bestimmtes Ziel, welches du mit einer eigenen Webseite verfolgst. Das kann das Informieren der Besucher über dein Unternehmen sein oder der Verkauf deiner Produkte. Abhängig von deinem Ziel, ist es wichtig, die Webseite dementsprechend aufzubauen.
Beispiel: Eine Verkaufsseite, über die jemand ein Fitness Coaching verkauft, wird anders aufgebaut sein, als eine Unternehmensseite eines Bauunternehmens.