Performance Marketing

Performance Marketing - was versteht man darunter?

Performance Marketing ist eine Form von Marketing, bei der messbare Ergebnisse das Endresultat sind. Dazu zählen Facebook-Ads, Google-Ads, usw. Durch den Einsatz verschiedener Marketing Instrumente werden möglichst geringe Kosten mit einem größtmöglichen Ergebnis angestrebt. Die Werbemaßnahmen werden in regelmäßigen Abschnitten kontrolliert, sodass man Änderungen vornehmen kann, welche die Performance der Werbemaßnahmen erhöhen.

Warum ist Performance Marketing wichtig?

Neben anderen Formen des Marketing, wie z.B. Social Media Marketing, ist das besondere an Performance Marketing die Messbarkeit der Ergebnisse. Es ist nicht leicht, genau festzustellen, welche Social Media Beiträge Menschen zum Kauf eines Produkts bewegt haben. Allerdings ist es sehr leicht, herauszufinden, welche geschaltete Werbeanzeige die geringsten Kosten hat und zu den meisten Verkäufen geführt hat. Jedes Unternehmen sollte eine Mischung aus verschiedenen Marketing Instrumenten anwenden, um langfristig die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wie läuft Performance Marketing ab?

Schritt 1 Onlinemensch Performance Marketing

Schritt 1: Ziel definieren

Wir definieren zusammen Ziele, welche du mit deinem Unternehmen erreichen möchtest, z.B. Markenbekanntheit, Umsatz, usw.
Schritt 2 Onlinemensch Performance Marketing

Schritt 2: Auswahl der Kanäle

Verschiedene Werbekanäle sind für bestimmte Zwecke besser geeignet, als andere. Abhängig vom Ziel, identifizieren wir die besten Werbekanäle, z.B. Instagram oder Facebook.
Schritt 3 Onlinemensch PerformSchritt 3 Onlinemensch Performance Marketingance Marketing

Schritt 3: Erstellung des Werbematerials

Wir erstellen qualitativ hochwertiges Werbematerial (Bilder/Videos und Texte), welches auf den gewählten Kanälen geschaltet wird, um mit geringen Kosten ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Schritt 4 Onlinemensch Performance Marketing

Schritt 4: Umsetzung

Jetzt wird umgesetzt. Die Werbeanzeigen werden an deine Zielgruppe geschaltet. In regelmäßigen Abschnitten (wöchentlich) werden die Anzeigen überprüft und ggf. angepasst.

Kunden sind u.a.: