Wenn dein Produkt neu oder noch in der Entwicklung ist, kann manuelle Leadgenerierung sinnvoll sein. Durch den direkten Kontakt mit deinen potentiellen Kunden bekommst du nützliches Feedback, um dein Produkt auszubauen. Außerdem sind die Kosten für den Generierungsservice teilweise deutlich geringer, als für Performance Ads.
Wenn dein Produkt eine persönliche Zusammenarbeit beinhaltet, ist die manuelle Leadgenerierung ebenfalls sehr sinnvoll. Der Grund dafür ist, dass wir den ersten Schritt auf den Kunden zugehen und somit entscheiden, wer von uns kontaktiert wird und wer nicht. Dadurch sieben wir ungeeignete Kandidaten aus und arbeiten nur mit Menschen zusammen, mit denen wir es auch möchten.
Hier ist es ähnlich, wie bei den Coachings. Da Unternehmen eine langfristige Zusammenarbeit mit einer Agentur anstreben, kann ein persönlicher Erstkontakt das Fundament für eine gute Zusammenarbeit legen. Des Weiteren ist es vergleichsweise einfach, persönlichen Erstkontakt zu Agenturen herzustellen (im Vergleich zu Werbeanzeigen).