Funnelaufbau

Funnelaufbau - was ist zunächst ein (Sales) Funnel?

Funnel ist das englische Wort für Trichter. Im Marketing ist bei Funneln immer die Rede vom Salesfunnel bzw. Verkaufstrichter. Dabei durchläuft jeder Kunde verschiedene Phasen, bevor er sich dazu entscheidet, dein Produkt oder deinen Service zu kaufen. Ein Beispiel soll einen fiktiven Funnel (stark vereinfacht) demonstrieren.

  1. Im ersten Schritt sehen 1000 Personen (aus unserer Zielgruppe) unsere Werbeanzeige, von denen 100 Menschen auf die Werbeanzeige klicken. Dadurch gelangen sie auf unsere Webseite.
  2. Im zweiten Schritt sollen sich die Webseitenbesucher in einen Newsletter eintragen, in dem sie passenden Content, gepaart mit Werbung erhalten. Von den ursprünglichen 100 Menschen beschließen 30 Personen, sich in den Newsletter einzutragen.
  3. Diese 30 Personen bekommen regelmäßig Werbung für ein persönlichen Strategiegespräch, in dem wir schauen, ob wir dem Kunden helfen können. 10 Personen beschließen, sich dort einzutragen.
  4. Von diesen 10 Personen kaufen 3 dein Produkt/deine Dienstleistung.
Sales Funnel Verkaufs Funnel Beispiel Onlinemensch

Warum ist ein Sales Funnel wichtig?

Der Sales Funnel (Verkaufstrichter) erlaubt es dir, das Kundenerlebnis und dementsprechend den Verkaufsprozess zu optimieren. Anhand von genauen Zahlen, kann man sehr schnell feststellen, an welchem Punkt im Verkaufsprozess die Menschen abspringen. Das erlaubt uns, Anpassungen vorzunehmen, die bei gleichbleibenden Werbeausgaben zu mehr Verkäufen führen. Des Weiteren lassen sich viele Teile des Funnels automatisieren (z.B. Newsletter), sodass du sowohl finanziell, als auch zeitlich sehr stark entlastet wirst.

Ablauf eines Funnel Aufbaus

Schritt 1 Funnelaufbau Onlinemensch.png

Schritt 1: Zielgruppe identifizieren

Es wird zusammen eine möglichst genaue Zielgruppe definiert, damit der Funnel maximale Profitabilität besitzt.
Schritt 2 Onlinemensch Instagram Marketing

Schritt 2: Funnelphasen und Marketingkanäle

Wir erstellen ein Funnelmodell mit einzelnen Verkaufsphasen, welches dein Angebot bestmöglich verkaufen wird.
Schritt 3 Onlinemensch Instagram Marketing

Schritt 3: Aufbau des Funnels

Der Funnel wird nun aufgebaut. Dafür verwenden wir diverse Marketingkanäle sowie Tools, die den Prozess vereinfachen.
Schritt 4 Onlinemensch Funnelaufbau

Schritt 4: Anpassungen und Reportings

Der Funnel wird regelmäßig geprüft und angepasst, um einen konstanten Profit zu erwirtschaften.